Kontrollierte Wohnungsflüftung

Vor der Wärmeschutzverordnung von 1995 war Wohnungslüftung kein Thema. Die Luft konnte genügend zirkulieren durch Fugen und Schlitze, die jedes Haus hatte. Innerhalb des Gebäudes hatte man allerdings auch keinen Einfluß auf die Lüftungsdauer und die unkontrollierte und passive Lüftung. Die Heizungswärme ging unkontrolliert verloren und die Kosten in die Höhe. Geruchsstoffe und Kohlendioxid beeinträchtigen ganz erheblich die Luftqualität unserer heutigen Wohnräume. Zu hohe Luftfeuchtigkeit kann zudem Bauschäden verursachen. Niedrigenergiehäuser sind sehr gut wärmegedämmt, Fenster und Türen schließen besonders dicht. Der für die Gesundheit und Behaglichkeit, aber auch zur Vermeidung von Bauschäden wichtige natürliche Luftwechsel ist damit nicht gegeben.
Die bisher praktizierte Lüftung durch Öffnung der Fenster ist kaum kontrollierbar und auch nicht mehr zeitgemäß. Es wird Heizwärmeenergie verschwendet und damit der angestrebten Energieeinsparung entgegengewirkt. Die Wohnungslüftung ist eine zeitgemäße Ergänzung der Warmwasser-Heizung. Sie ermöglicht es, den aus hygienischen und bauphysikalischen Gesichtspunkten erforderlichen Luftwechsel bei „dichten“ Gebäuden und geschlossenen Fenstern sicherzustellen und dabei gleichzeitig die Wärmeverluste durch die Abluft zu reduzieren.

Luft ist Leben

Da wir über 60% unseres Lebens in geschlossenen Räumen verbringen ist frische und unverbrauchte Luft eine Grundvoraussetzung für ein gesundes und angenehmes Leben. Raumlufthygiene Bei verbrauchter Luft atmet der Mensch unbewusst weniger. Das sinkende Atemvolumen und die schlechte Sauerstoffversorgung führen zu verringerter Leistungsfähigkeit und zur Schwächung des Immunsystem. In der kalten Winterzeit ist die Raumluftfeuchte meist zu niedrig. Austrocknungserscheinungen im Bereich der Atemwege und Schleimhäute sind die Folge.
Ohne konsequentes Lüften bleibt alle Feuchtigkeit im Haus und kann schnell Schimmel verursachen.

Eine kontrollierte Lüftung bietet viele Vorteile

* Luftqualität
* Schimmelvermeidung und Feuchteschutz
* Allergienproblem
* Keine Energiegewinne verschenken, Heizkosten sparen.